Dienstag, 3. November 2009

Workshop Trifold-Card mit Scorpal

Ich habe mich heute mal dran gesetzt und einen kleinen WS für eine Trifold-card gemacht. Ich weiß, es gibt im Netz schon einige, aber ich habe jetzt einen für meine Bedürfnisse gemacht und vielleicht gefällt er ja auch der/dem ein oder anderen/anderem...

Als Rohling habe ich mir ein Stück Cardstock in der Größe 38,1 cm x 12,7 cm zugeschnitten. Ihr wundert euch jetzt vielleicht ein bißchen über das Maß. Aber, 1. wollte ich ein Kärtchen, das ich noch ein bißchen verzieren kann und 2. wollte ich das Scorpal zum Falzen zur Hilfe nehmen und daher das Maß. In Inch wären das dann nämlich 15".
Nun legt ihr den Rohling, wenn ihr habt, quer ins Scorpal ein und falzt senkrecht 1x bei 5" und 1x bei 10". Dann dreht ihr den Rohling einmal um und legt die obere linke Ecke des 1. Quadrates und die untere rechte Ecke des 1. Quadrates über eine Rille und falzt diese Rille dann diagonal. Genauso falzt ihr auch das 3. Quadrat. Wieder von der oberen linken Ecke diagonal zur unteren rechten Ecke. So, der Rohling ist fertig und müßte jetzt so aussehen:
geöffnet:
geschlossen:

Nun habe ich mir 2 Stücke Scrappapier in der Größe 11,9 cm x 11,9 cm zugeschnitten. Eins der Quadrate habe ich dann diagonal zerschnitten. Das sieht dann so aus:

Das heile Quadrat des Scrappapiers klebt ihr nun mittig auf das mittlere Quadrat eures Rohlinges und die Ecken auf die, im geschlossenen Zustand des Rohlings, aussenliegenden Ecken. Nun bindet ihr Quer ein Schleifenband um den Rohling, so daß die Schleife so weit wie möglich rechts aussen liegt. Auf die linke Ecke des Rohlings, damit wird dann auch das Schleifenband fest geklebt, klebt ihr dann später euer Motiv, aber paßt auf, das ihr es nur soweit fest klebt, wie das Dreieck geht.
So könnte dann euer fertiges Kärtchen aussehen:
geschlossen:

geöffnet:
Viel Spaß beim Nachbasteln und vielen Dank für´s Schauen,
Eure Kati

Kommentare:

Swaantje hat gesagt…

Guten Morgen liebe Kati,
dein Workshop ist klasse.
Danke dafür...

Die Kartenform ist immer wieder schön...sollte sie auch mal wieder verwenden..

Die Karte ist sooo niedlich mit dem süßen Motiv..Zucker pur ;o)

Herzlichen Dank für deinen lieben Eintrag.
Mir gehts wieder Gott sei Dank wieder recht gut..könnte auch wieder bügeln...sofern ich die Türe aufbekomme,wohinter sich die Bügelwäsche versteckt ;o)

Wünsche dir einen schönen Tag.
Herzliche Grüße
Swaani

debby4000 hat gesagt…

Wonderful card, love Henry mouse and brilliant type of card.
luv
Debby

Nicolchen hat gesagt…

Huhu Kati

klasse Dein Workshop :0))) die Kartenform werde ich demnächst mal ausprobieren ;0)

Lieben Dank für Deine Mühe

Liebe Grüße
Nicole